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Ich habe das gleiche Problem mit meinem CX3 2015 ohne Garantie. Ich habe Mazda Australien kontaktiert, und sie sagten mir, ich solle es zu einem Mazda-Händler bringen, was ich vor zwei Wochen tat. Sie inspizierten es und sagten mir, dass die Gebühr für die Inspektion und die Mitteilung dessen, was ich bereits wusste, darin bestand, dass sich die Sicherheitsgurte auf beiden Seiten nicht zurückzogen, was ein Sicherheitsproblem darstellt, da ich jetzt keine Passagiere mehr hinten haben kann, und als Familienauto ein Problem darstellt. Der Händler wollte mir dann 1500 Dollar berechnen, um beide Sicherheitsgurte zu ersetzen. Ich sagte, das sei etwas teuer, was ein Rückrufproblem sein sollte, und sie sagten, sie würden sich mit Mazda Australien in Verbindung setzen und sich bei mir melden, was bisher niemand getan hat. Wie lange soll ich noch warten, und glauben Sie, dass sie die Kosten übernehmen werden????
Jetzt ist alles repariert, vielen Dank Sue für Ihre Hilfe, Mazda war sehr gut, es hat eine Weile gedauert, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, außer dass mein Auto innen mit viel Schlamm und schmutziger zurückkam als bei der Reparatur, aber zumindest das Sicherheitsproblem wurde behoben, und ich kann jetzt die Rückseite meines Autos für Passagiere nutzen, wenn wir aus dem Lockdown kommen. Ich bin froh, dass ich meinen Mazda behalten konnte, da ich sehr an ihm hänge, das beste Auto zum Herumfahren und Parken.
 
Ich habe das gleiche Problem mit beiden meinen hinteren Sicherheitsgurten in meinem Mazda CX-3. Mein Mechaniker sagte, ich solle versuchen, mich an meinen Mazda-Händler vor Ort zu wenden, aber da mein Auto keine Garantie mehr hat, sagten sie, sie könnten nichts tun, da sie es als normale Abnutzung einstufen und mich für den Austausch zur Kasse bitten wollen. Ich sehe es als Sicherheitsproblem und bin der Meinung, dass eine Rückrufaktion erfolgen sollte, angesichts der vielen Beiträge, die ich gerade über dasselbe Problem gelesen habe. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Leute da draußen mit dem gleichen Problem. Irgendwelche Ideen, wie ich das weiterverfolgen kann?
 
Ich habe erkannt @Biscuitboys, dass dies der Thread ist, auf dem ich posten wollte!

Für alle anderen: Ich habe diese Antwort in einem anderen Thread gepostet, in der Hoffnung, dass andere mit dem gleichen Problem dies lesen und meine Erfahrung als Hebel nutzen oder einfach Einblick in die Behebung des gleichen Problems gewinnen können. Biscuitboys informierte mich, dass sie in WA so viele Probleme haben, so dass es so scheint, als gäbe es keine einheitliche Front für Mazda HO in ganz Australien.

Jemand in NSW, siehe unten meine Erfahrung:

Unser 2015er CX3 wurde 2016 aus zweiter Hand gekauft und hatte keine Garantie mehr. Da wir nur zu zweit waren, haben wir die Rücksitzgurte nie wirklich benutzt, bis wir kürzlich einen Verwandten nach Hause brachten, der feststellte, dass er keinen der Rücksitzgurte benutzen konnte. Einer war blockiert, der andere war herausgezogen und zog sich nicht ein. Nach dem Googeln und dem zufälligen Finden dieses Threads riefen wir Mazda an, um eine Inspektion des Fehlers zu buchen (Kosten für uns ca. 180 $).

Innerhalb einer Stunde hatten sie inspiziert und zugestimmt, dass es sich um einen Fehler handelte, und sie würden beide Gurte kostenlos ersetzen.
Die folgende Woche hatten wir einen Termin für die Reparatur, und sie wurde innerhalb eines Tages abgeschlossen.

Zu Ihrer Information: Dies ist das Ryde Mazda Service Center NSW.

Wir waren beide besorgt, wie es laufen würde, aber es hätte ehrlich gesagt nicht reibungsloser laufen können. Ich weiß es nicht genau, aber es schien ehrlich gesagt so, als ob sie sich dessen bewusst waren und wir nur ein weiterer CX3 mit diesem Problem waren. Wir mussten überhaupt nicht argumentieren oder unseren Fall erklären.

Ich hoffe wirklich, dass jeder, der sich in der gleichen Situation befindet, die gleiche großartige Erfahrung macht wie wir und nicht für ein Problem bezahlen muss, das wirklich ein Problem mit der Marke zu sein scheint.
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und schon länger dabei.

Ich habe seit ein paar Monaten ein Problem mit meinen hinteren Sicherheitsgurten, aber jetzt ist ein Problem aufgetreten.

Ursprünglich, wenn ich Leute auf meinen Rücksitzen hatte, schien es die Sicherheitsgurte......egal welche Seite, nach stundenlangem oder sogar tagelangem Gebrauch im schlimmsten Fall etwas verlängert zu bleiben, sich dann langsam zurückzuziehen und wieder normal zu werden. Da ich nicht so oft Leute auf meinen Rücksitzen habe, war das nicht so ein großes Problem, nur ärgerlich.

Vor etwas mehr als einer Woche hatte ich 2 Leute auf meinem Rücksitz und habe ein Problem bekommen. Ein Sicherheitsgurt zog sich nie zurück und ist jetzt vollständig ausgefahren arretiert, da der Beifahrer nicht wusste, was los war, und ihn beim Aussteigen ganz herauszog, und er ist arretiert, selbst wenn ich versuche, ihn langsam wieder einzuführen.......Er ging zurück, aber wenn man ihn nur zieht, kommt alles wieder heraus und zieht sich nie zurück. Der andere Sicherheitsgurt hat das gleiche Problem wie zuvor, zieht sich aber jetzt nicht mehr vollständig zurück, er hat immer noch Spiel (mehr als sonst). Ich habe hoch und runter gesucht und bin mir nicht sicher, ob dies eine einfache Lösung ist, die ich nicht herausfinden kann? Ich habe über die automatische Verriegelung für den Babysitz gelesen, kann aber nicht sehen, wie man sie entriegelt usw.

Fehlt mir etwas, um meinen Sicherheitsgurt zu entriegeln? Ich kann anscheinend keinen von beiden reparieren. Die andere Frage ist, wie ich die hinteren Fächer, in denen der Sicherheitsgurtmechanismus gehalten wird, auseinandernehmen kann, damit ich mir den Mechanismus ansehen und Schäden untersuchen kann? Ich möchte noch nicht zu meinem Händler gehen, da sie Arme und Beine verlangen, also möchte ich versuchen, es selbst zu reparieren, bevor ich zu ihnen gehe.

Danke im Voraus,
Brendan
Hallo, ich habe mit Seat Belt Solutions gesprochen, sie haben mir mitgeteilt, dass es ein anhaltendes Problem mit den Mazda-Rücksitzgurten gibt. Mazda muss alle Fahrzeuge zurückrufen oder sie zumindest kostenlos ersetzen, wenn ein Problem auftritt.
Robyn
 
Erstes Posting, habe diesen Thread aber schon länger verfolgt. Mazda-Werkstatt in Malmö SE verlangte 750€ für den Austausch beider (außerhalb der Garantie). Habe die Aktion des Mechanismus eingehend untersucht und angehört. Also: Ein sorgfältig aufgetragener Tropfen dünnes Öl oder zwei auf beiden Seiten der Riemenscheibe (Riemen vollständig ausgerollt) reicht aus, um es zu beheben. Habe es gerade an unserem CX-3 gemacht. Funktioniert wie ein Traum. Man muss das Ganze abnehmen. Vielleicht bin ich überdurchschnittlich gut darin, an Fahrzeugen herumzubasteln - aber das kann jeder. Umgebungstemperatur über 15°C wird empfohlen, um die Kunststoffteile im Innenraum zu schonen.
 
Hallo zusammen,

ich habe dasselbe wie Kent gemacht, aber das hat in meinem Fall nicht gereicht. Zusätzlich musste ich die Spannfeder fast maximal aufziehen (was übrigens eine knifflige Aufgabe ist).
Es hat funktioniert, aber das Einziehen des Sicherheitsgurts ist immer noch nicht allzu beeindruckend, was mich zu dem Schluss führt, dass die Spannfeder von Anfang an einfach nicht richtig dimensioniert war. Ich hatte genau das gleiche Problem in meinem Miata von 2007, also hat Mazda anscheinend in den Jahren dazwischen nicht allzu viel gelernt.
 
Einer meiner hinteren hat gerade dasselbe getan. Mein Auto ist 5 Jahre alt, aber das scheint mir ein großes Sicherheitsproblem zu sein. Ich hatte dieses Problem noch nie in einem anderen Auto und ich hatte sogar Oldtimer. Ich bin besorgt, dass dieses Versagen bei einem Unfall mit den anderen Sicherheitsgurten passieren könnte. Ich werde mich mit Mazda in Verbindung setzen und Sie wissen lassen, was sie sagen.
Einer meiner hinteren Sicherheitsgurte hat gerade dasselbe getan. CX3 von 2016 ebenfalls. Werde den Händler anrufen
 
Als sich meine Sicherheitsgurte an meinem CX3 2016 nicht zurückziehen ließen, war dies für mich ein Sicherheitsproblem, und die Garantie war ebenfalls abgelaufen. Also brachte ich ihn zu meinem Mazda-Händler vor Ort, der eine Gebühr für die Untersuchung des Problems verlangte, aber diese Gebühr wurde erlassen, und neue Sicherheitsgurte wurden eingebaut, nachdem er sich mit der Mazda-Zentrale in Verbindung gesetzt hatte, also lohnt es sich, dies untersuchen zu lassen.
 
Ich ließ meinen hinteren linken Sicherheitsgurt meines 2016er CX-3 im Jahr 2021 außerhalb der Garantie austauschen, und jetzt, vor etwa 2 Wochen, hat der hintere rechte Sicherheitsgurt versagt. Ich habe ihn zu meinem Mazda-Händler gebracht, und er hat mir 854 $ für den Austausch angeboten! Als ich sagte, dass ich den anderen kostenlos ersetzt bekommen habe, sagten sie: 'Oh, wir können uns mit Mazda in Verbindung setzen, um zu sehen, ob sie ihn außerhalb der Garantie übernehmen'. Das sollte doch eine Sicherheitsrückrufaktion sein, da hier ziemlich viele Leute das gleiche Problem posten.
 
Gleiches Problem mit dem hinteren Gurt, ich bin stecken geblieben und kann nicht ziehen. Ich werde mich mit Mazda in Verbindung setzen und Sie wissen lassen, was sie mir sagen, in Italien.
 
Ich ließ meinen hinteren linken Sicherheitsgurt meines CX-3 von 2016 im Jahr 2021 außerhalb der Garantie austauschen, und jetzt, vor etwa 2 Wochen, hat der hintere rechte Sicherheitsgurt versagt. Ich habe ihn zu meinem Mazda-Händler gebracht, und der hat mir 854 $ für den Austausch angeboten! Als ich sagte, dass ich den anderen kostenlos habe austauschen lassen, sagten sie: 'Oh, wir können uns mit Mazda in Verbindung setzen, um zu sehen, ob sie ihn außerhalb der Garantie übernehmen.' Das sollte doch eine Sicherheitsrückrufaktion sein, da ja ziemlich viele Leute hier das gleiche Problem posten.
Sie haben Glück, nur 854 $, sie haben uns 1000 $ pro Seite für die hinteren Gurte bei Mazda in Parramatta angeboten. Die Garantie endete 2020, und sie wollten es nicht außerhalb der Garantie reparieren. Gehe nie wieder zu Mazda.
 
Hatte jemand Glück, das Mazda dies außerhalb der Garantie repariert hat? Mein 2016er CX3 hat genau das getan und ist seit einem Jahr nicht mehr durch die Garantie abgedeckt...
Sie würden es reparieren, aber nicht außerhalb der Garantie, und sie wollten, dass wir über 1000 Dollar für jede Seite bezahlen.
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und schon lange ein stiller Leser.

Ich habe seit ein paar Monaten ein Problem mit meinen hinteren Sicherheitsgurten, aber jetzt ist ein Problem aufgetreten.

Ursprünglich, wenn ich Leute auf meinen Rücksitzen hatte, schien es die Sicherheitsgurte......egal auf welcher Seite, nach stundenlangem oder sogar tagelangem Gebrauch im schlimmsten Fall etwas verlängert zu bleiben, sich dann langsam zurückzuziehen und wieder normal zu werden. Da ich nicht oft Leute auf meinen Rücksitzen habe, war das nicht so ein großes Problem, nur ärgerlich.

Vor etwas mehr als einer Woche hatte ich 2 Leute auf meinem Rücksitz und habe ein Problem bekommen. Ein Sicherheitsgurt zog sich nie zurück und ist jetzt vollständig ausgefahren arretiert, da der Beifahrer nicht wusste, was los war, und ihn beim Aussteigen ganz herauszog, und er ist arretiert, selbst wenn ich versuche, ihn langsam wieder einzuführen.......Er ging zurück, aber wenn man ihn nur zieht, kommt alles wieder heraus und zieht sich nie zurück. Der andere Sicherheitsgurt hat das gleiche Problem wie zuvor, zieht sich aber jetzt nicht mehr vollständig zurück, er hat noch Spiel (mehr als sonst). Ich habe hoch und runter gesucht und bin mir nicht sicher, ob dies eine einfache Lösung ist, die ich nicht herausfinden kann? Ich habe über die automatische Verriegelung für den Babysitz gelesen, kann aber nicht sehen, wie man sie entriegelt usw.

Fehlt mir etwas, um meinen Sicherheitsgurt zu entriegeln? Ich kann scheinbar keinen von beiden reparieren. Die andere Frage ist, wie ich die hinteren Fächer, in denen der Sicherheitsgurtmechanismus gehalten wird, auseinandernehmen kann, damit ich mir den Mechanismus ansehen und Schäden untersuchen kann? Ich möchte noch nicht zu meinem Händler gehen, da diese Arme und Beine verlangen, also möchte ich versuchen, es selbst zu reparieren, bevor ich zu ihnen gehe.

Danke im Voraus,
Brendan
 
Ich habe ein Mazda CX3 Modell 2015 und die Garantie ist abgelaufen.
Habe gerade festgestellt, dass ich das gleiche Problem mit den hinteren Sicherheitsgurten habe.
Dies ist ein häufiges Problem mit dem Fahrzeugsicherheitssystem, daher hätte Mazda alle Fahrzeuge im Rahmen einer Rückrufaktion reparieren sollen, unabhängig von der Garantie.
Sie können versuchen, das Problem mit Mazda zu eskalieren, um die Sicherheitsgurte austauschen zu lassen.
Wenn Sie mit Heimwerken einverstanden sind oder einen guten Mechaniker kennen, werden Sie feststellen, dass das Problem durch eine schlechte Ausrichtung des Gurtstraffermechanismus verursacht wird, der an der Seite des Einziehmechanismus montiert ist.
Das Problem wird ausführlich erläutert, wenn Sie diesem anderen Forenlink folgen und den Beitrag Nr. 7 von Sterlo lesen.
Fehlerhafte Sicherheitsgurte
 
Ich habe diesen Thread im Februar dieses Jahres besucht, als sich der hintere Sicherheitsgurt in meinem MAZDA 2 von 2016 nicht mehr einziehen ließ. Das Auto wurde aus zweiter Hand gekauft und hatte keine Garantie mehr, war aber zuvor ein Arbeitsauto (kaum benutzt), und ich benutze die Rücksitze nie. Ich las diesen Thread, nachdem mir mein örtlicher Mechaniker 850 $ + angeboten hatte, und er machte eine beiläufige Bemerkung, dass dies ein bekanntes Problem bei Mazda sei.

Ende Februar habe ich einen Termin bei einem Mazda-Händler für eine Inspektion vereinbart, in der Hoffnung, dass er es kostenlos reparieren würde, aber bereit war, die Gebühr zu zahlen. Während der E-Mail und des Telefonats habe ich das identifizierte Problem mehrfach angesprochen und erwähnt, dass es sich um einen "bekannten" Fehler zu handeln scheint. Ich habe Screenshots dieses Forums gemacht, um gegebenenfalls zu argumentieren. War nicht nötig, sie stimmten schnell dem Fehler zu und erließen schließlich die Inspektionsgebühr UND ersetzten ihn kostenlos.
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und schon lange dabei. Ich habe seit ein paar Monaten ein Problem mit meinen hinteren Sicherheitsgurten, aber jetzt ist ein Problem aufgetreten. Ursprünglich, wenn ich Leute auf meinen Rücksitzen hatte, schien es die Sicherheitsgurte......egal welche Seite, nach stundenlangem oder sogar tagelangem Gebrauch etwas verlängert zu bleiben, im schlimmsten Fall, dann würden sie sich langsam zurücklehnen und wieder normal sein. Da ich nicht so oft Leute auf meinen Rücksitzen habe, war das nicht so ein großes Problem, nur ärgerlich. Vor etwas mehr als einer Woche hatte ich 2 Leute auf meinem Rücksitz und habe ein Problem bekommen. Ein Sicherheitsgurt hat sich nie zurückgelehnt und ist jetzt vollständig ausgefahren arretiert, da der Beifahrer nicht sicher war, was los war, und ihn auf dem Weg nach draußen ganz herausgerissen hat, und er ist arretiert, selbst wenn ich versuche, ihn langsam wieder einzuführen.......Er würde wieder reingehen, aber wenn man ihn nur zieht, kommt alles wieder heraus und lehnt sich nie zurück. Der andere Sicherheitsgurt hat das gleiche Problem wie zuvor, aber jetzt lehnt er sich nicht vollständig zurück, er hat immer noch Spiel (mehr als sonst). Ich habe hoch und runter gesucht und bin mir nicht sicher, ob dies eine einfache Lösung ist, die ich nicht herausfinden kann? Ich habe über die automatische Verriegelung für den Babysitz gelesen, kann aber nicht sehen, wie man sie entriegelt usw. Fehlt mir etwas, das meinen Sicherheitsgurt entriegelt? Ich kann scheinbar keinen von beiden reparieren. Die andere Frage ist, wie ich die hinteren Fächer, in denen der Sicherheitsgurtmechanismus gehalten wird, auseinandernehmen kann, damit ich mir den Mechanismus ansehen und Schäden untersuchen kann? Ich möchte noch nicht zu meinem Händler gehen, da sie Arme und Beine verlangen, also möchte ich versuchen, es selbst zu reparieren, bevor ich zu ihnen gehe. Danke im Voraus, Brendan
Hallo Brenden, mein Name ist Birendra. Ich habe auch einen Mazda CX-3 von 2015. Ich habe ihn von der ersten Besitzerin gekauft, und sie erwähnte, dass die Rücksitze nie benutzt wurden. Ich habe die hinteren Sicherheitsgurte beim Kauf nicht überprüft und nie an ein Problem mit den Sicherheitsgurten gedacht. Gleiches Problem wie bei Ihnen - vollständig gelöst, zieht sich nie zurück. Ich habe den Mechanismus geöffnet und nach einigem Herumfummeln festgestellt, dass das Problem mit der Feder im Inneren zusammenhängt, die ihre Spannung verloren hat. Wenn die Feder normal funktioniert, wird der Gurt leicht eingezogen und jedes Mal zurückgesetzt. Ich versuche immer noch zu sehen, was ich tun kann.
 
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